kurze Entstehungsgeschichte
die Vor-BIG-DRUMS Ära
ist insofern interessant, da sich hier zwar nicht der musikalische Stil von BIG-DRUMS bildete, aber bestimmte Menschen sich kennenlernten und begannen zusammen zu arbeiten.
ist insofern interessant, da sich hier zwar nicht der musikalische Stil von BIG-DRUMS bildete, aber bestimmte Menschen sich kennenlernten und begannen zusammen zu arbeiten.
1998 Die Krähe
Eine wichtige Station war hier die Theater Produktion "Die Krähe" von Regisseur Jo Fabian.
Eine Produktion, bei der 4 Perkussionisten, eine Sängerin und ein Tänzer zusammenarbeiteten.
Hier trafen die Trommler Klaus Staffa, Doro Wesseling, Janos Crecelius und Fränki B. Frank zum ersten Mal für eine Produktion zusammen. Einige Fotos und Musikbeispiele gibt es hier zu sehen und zu hören.
p3 Percussion Performance
Nach der Beendigung dieses Theaterstücks und nach einer experimentellen Findungs-Phase gründeten die Percussionisten der "Krähe" die Gruppe "p3 - Percussion Performance Project“ bei der experimentelle Entwicklungsformen, ungewöhnliche "Instrumente" und szenische Elemente miteinander verbunden wurden. Die Ergebnisse können auf der Webseite www.p3berlin.de gehört und betrachtet werden. Im Laufe der Schaffensperiode von p3 kamen auch Jeanette Kirsch und Till Bommer mit dazu.
Der Beginn von BIG-DRUMS
Der Intrumentielle Stil der BIG-DRUMS und auch der musikalische Inhalt wurde von Klaus Staffa entwickelt und nannte sich "Power Percussion". Der erste kommerzielle Einsatz war dann 19?? anlässlich einer Promotion Tour von Schwarzer Krauser durch die gesamte Republik.
BIG-DRUMS Berlin